Sphinkterfunktion nach tiefer anteriorer Rektumresektion

Projektleitung und Mitarbeiter

Haehnel, T. (Cand. med.), Jehle, E. C. (Doz. Dr. med.), Kreis, M. E. (Dr. med.), Starlinger, M. J. (Prof. Dr. med.)

Mittelgeber :

Forschungsbericht : 1994-1996

Tel./ Fax.:

Projektbeschreibung

Die postoperative Funktion des Analsphinkters nach anteriorer Rektumresektion bei Rektum-Carcinom wurde nie prospektiv untersucht. Aus retrospektiven Analysen wurde jedoch geschlossen, daß die Anastomosenhöhe entscheidend die postoperative Kontinenz beeinflusse. Daraus wiederum wurde abgeleitet, daß sehr tiefe Anastomosen aus funktionellen Gründen abzulehnen seien. Wir konnten in einer prospektiven Studie zeigen, daß zwar bei allen Patienten nach anteriorer Rektumresektion noch 3 Monate postoperativ deutliche Einschränkungen der Stuhlkontinenz nachzuweisen sind, daß diese funktionellen Einschränkungen jedoch nicht von der Anastomosenhöhe abhängen. Die Studie wird weitergeführt, um auch die Langzeitergebnisse zu erfassen.

Publikationen

Jehle, E. C., Haehnel, T., Starlinger, M. J., Becker, H. D.: Level of the anastomosis does not influence functional outcome after anterior rectal resection for rectal cancer. Amer. J. Surg. 169, 147 153 (1995).

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qvf-info@uni-tuebingen.de(qvf-info@uni-tuebingen.de) - Stand: 30.11.96
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